Tauchclub Wr. Neudorf
Tauchclub Wr. Neudorf

Hegyeshalom 2016

Unser Vereins – Tauchausflug 2016 führte uns Anfang Juni nach Hegyeshalom in Ungarn.

Unmittelbar nach Nickelsdorf befindet sich außerhalb von Hegyeshalom (Straß – Sommerein)

ein Baggersee.

Dieser gehört der Firma Lafarge und wird derzeit von SO her noch bewirtschaftet.

Der See ist rund 1700 m lang und 700 m breit.

Seine maximale Tiefe beträgt ca. 36 m, die Sichtweiten betrugen bis ca. 15 m Tiefe etwa 8 m.

In 35m Tiefe war die Sichtweite deutlich besser.

Wir reisten am Freitag an und richteten uns mit Zelt und Pergola häuslich ein.

Martina und Philippe NATURAL von der H2O Diving Academy stellten uns die Infrastruktur mit

Kompressor und Stromagreget.

Nach einem netten Grillabend freuten wir uns schon auf die kommenden Tauchgänge.

Am Samstag reisten weitere Clubmitglieder mit Begleitung an.

Nach einem ausführlichen Briefing führten wir einige Tauchgänge durch.

Den Abend ließen wir mit Grill und Lagerfeuerromantik ausklingen.

Am Sonntag bauten wir nach einem Early – Morning – Tauchgang unsere Zelte ab und fuhren

nach Hause.

Der See bietet etliche Unterwasser – Atraktionen, wie versenkte Autos, Boote, Plattformen

und vieles mehr.

Auch technische Artefakte vom Schotterabbau sind überall zu finden und erschweren in der Tiefe

die Kompassnavigation.

Das Wetter war uns gewogen und wir hatten durchewgs Sonne und blieben außerhalb vom

Wasser trocken.

Es war ein gelungener Ausflug und wir freuen uns auf unseren Clubausflug 2017.