Tauchclub Wr. Neudorf
Tauchclub Wr. Neudorf

Stegsanierung 2016

Unser Schöner Tauchsteg hat bereits im Herbst 2015 unter seinen Blechen einen

gewissen Strukturverlust vermuten lassen.

Der Steg wurde im Juli 1998 errichtet und im Herbst mit Aluminiumbleche abgedeckt.

Ein Konstrucktionsbedingter Knick im Steg un den darauf liegenden Blechen

lies im Laufe der Jahre Wasser unter der Abdeckung sickern und dadurch das

Unterkonstrucktions – Holz vermodern.

Im März 2016, also 18 Jahre nach der Errichtung des Steges, wurden die Abdeckbleche entfernt

und dadurch kam das ganze Ausmaß der Zerstörung zum Vorschein.

      

Am 1. April 2016 besorgten wir Lerchenholz für den Neubau des Steges.

      

Die Hölzer wurden mit einer umweltfreunlichen Lasur eingelassen.

Am nächsten Tag begannen wir mit dem Abtragen des Alten und den Aufbau des neuen Steges.

Die Edelstahlstiege am Ende des Steges hat die Zeit natürlich spurlos überstanden und wurde

für den neuen Steg wiederverwendet.

   

Im Zuge der Arbeiten haben wir den Knick aus der Stegfläche entfernt und diesen

um ein kleines Stück vergrössert.

Am 16. April 2016 haben wir die Aluminiumbleche zugeschnitten und Wasserdicht verschweißt.

   

Am Nachmittag war der Steg fertiggebaut und ist für Taucher und Badegäste bereit.

Ich möchte mich bei folgenden Mitgliedern und Freunden des TCWNs für deren Mitarbeit bedanken:

Doris EMBACHER

Rudi EMBACHER

Jürgen GANGOLY

Stefan GÖSCHL

Manfred KLAUSRIEGLER

Edda KRAMMER

Roland KRAMMER sen.

Thomas LIPP

Chistian LUKA

Günter MAYER

Walter NEUHAUSER

Günter ONDRAS

Michael PANAGL

Robert RAS

Michael SCHRÖCKENFUCHS

Robert STEINER

Christian SEIDL